round corners
research


Entortung und Ortswechsel in der zeitgenössischen Kunstpraxis
Sommersemester 2017
Klasse Experimenteller Filmfilm /Medienkunst
Dr Susanne Jaschko und Prof. Titus Spree

Die diesjährige Documenta findet an zwei Orten statt, Athen und Kassel. Die Künstler sind eingeladen worden, eine künstlerische Arbeit für beide Orte zu produzieren, müssen aber keinem bestimmten Thema folgen. Die Konstruktion der diesjährigen Documenta nehmen wir zum Anlass, um über die Praktiken der Delokation und Translokation in der zeitgenössischen Kunst zu reflektieren.

Wie treten Orte und ihr Geschehen über Kunst miteinander in Beziehung? Welche neuen Ansätze ergeben sich aus der Übertragung oder Anwendung „fremder“ Kultur- und Kunstpraktiken auf Orte und Menschen? Welche Rolle spielt der ethnographische Blick in einer zunehmend internationalisierten Kunst? Wie wirkt Kunst auf ihre Orte und Menschen? Wer nimmt an dem Dialog zwischen den Orten und ihrer Kunst teil?

Was bedeutet es, Kunst in einer Gesellschaft zu produzieren, die sich in einer Krise befindet? Stellt die Krise neue Aufgaben für die künstlerische Produktion? Wie reflektiert die Kunst den gesellschaftlichen Zustand und was wird darin sichtbar? Welche Methoden wählen Künstler und Kuratoren, um in die Gesellschaft hinein zu wirken?


Natur, Mensch, Anthropozän
Sommersemester 2016
Fachklasse Experimenteller Film/ Medienkunst
Seminar und Blockseminar in Böckenberg/Gerswalde 10.-12. Juni 2016

Unsere Vorstellung von der Natur ist überholt. Der Mensch formt die Natur. Das ist der Kern der Anthropozän-These, die einen Paradigmenwechsel nicht nur in den Naturwissenschaften
ankündigt, sondern darüber hinaus in Kultur, Politik und Alltag nach neuen Wegen sucht. Mit den herkömmlichen Methoden des Erkenntnisgewinns – den Naturwissenschaften einerseits und den Geisteswissenschaften andererseits – ist die Menschheit an eine Grenze gestoßen. Dies erfordert eine neue Erschließung von Welt, die nicht auf postmoderne Diskurse, sondern materielle Zusammenhänge und Prozesse abzielt. Das Seminar untersucht, wie sich dieses neue Verständnis vom System Mensch und Natur in der zeitgenössischen Kunst spiegelt und welche Handlungsräume die Kunst einnimmt und aufzeigt. Im Seminar diskutieren wir die aktuelle Anthropozän-Theorie, Filmbeispiele und interdisziplinäre künstlerische Arbeiten aus dem Bereich der Art-Science.


Formen der Gemeinschaft
Wintersemster 2015/16
Fachklasse Experimenteller Film/Medienkunst

Partizipatorische Prozesse sind in der zeitgenössischen Kunst keine Seltenheit mehr, sondern zur allgemein akzeptierten Praxis geworden. Das Seminar untersucht Formen der Gemeinschaft und Partizipation in der Medienkunst. Wir beleuchten den Begriff der Gemeinschaft in seinen kulturspezifischen Ausprägungen und analysieren Ansatz, Prozess und Wirkung partizipatorischer Kunstwerke.

Welche Formen von Gemeinschaft finden Künstler heute vor? Können künstlerische Arbeiten Gemeinschaften schaffen? Wie lassen sich partizipatorische Prozesse gestalten? Welche Rolle können neue Medien dabei spielen? Wenn 'socially engaged art' keine Dienstleistung ist, welche gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Funktionen hat sie dann? Zudem entwickeln wir Grundideen für eine mediale soziale Skulptur bzw. ein mediales partizipatorisches Monument.