round corners
curating


transmediale_extended_vol. 1

transmediale_extended_vol.1 war eine Ausstellung (mit Begleitprogramm) der transmediale, die im November 2003 in Kooperation mit der Bienal de Video y Nuevos Medias in Santiago de Chile und dem chilenischen Kulturministerium realisiert wurde.

Ich wurde als Kuratorin vom Goethe Institut in Santiago eingeladen, ein Konzept für eine Ausstellung und ein Programm zu entwickeln, die auf eine fruchtbare Weise in eine wechselseitige Beziehung mit den Werken der Biennale treten sollten.

Das Gastprogramm präsentierte in unterschiedlichsten Formaten wie Installation, Performance, Screening und Bildschirm basierten Arbeiten die internationale Vielfalt von künstlerischem Schaffen, wie es in den letzten drei Jahren in der transmediale und dem club transmediale vorgestellt wurde. Es repräsentierte einen Querschnitt durch die wichtigsten medialen Ausdrucksformen, aktuellen Themen und Produktionsweisen und stellt die Schwerpunkte der kuratorischen und diskursiven Arbeit bei der transmediale vor.
 Der Katalog von transmediale_extended_vol.1 als PDF zum Download (938.2 KB)


Mit transmediale_extended_vol.1 wurde zum ersten Mal eine in vielerlei Hinsicht „weitreichende“ Kooperation der transmediale in Leben gerufen, die sogar die Grenzen Europas verließ und über die große Distanz zwischen Berlin und Santiago de Chile hinweg geplant und realisiert wurde.

Auf diese erste Version von transmediale_extended aufbauend fanden zwei weitere Präsentation einer kleineren Version im Rahmen zweier Festivals in Kolumbien statt.