round corners
curating


E-lectronic Visions
eine Einheit Sound und Bilder

Abseits der tradionellen Videokunst wurde der Rechner in den 90er Jahren zunehmend eingesetzt, um Musik und Klang zu visualisieren.

Synästhetische Bilder, abstrakte Zeichen und rhythmische Effekte bilden eine Bildsprache, die mit den Techno- , Amient- oder Jazz-Tracks zu einer harmonische Einheit verschmelzen.
Die Visuals sind dabei nicht als Additiv zu verstehen, sondern als eigenständige künstlerische Interpretation.

Das Screeningprogramm stellt neun Arbeiten vor, die zwischen 1993 und 1998 entstanden sind.

Arbeiten und Künstler:

Do while x, 1995
video: Sebastian Oschatz
music: Oval

BMB Theme, 1998
video: Matthias Schellenberg
music: Bar Jazz mit Begleitautomaten

Majoun, 1996
video: Matthias Schellenberg
music: deep space network / higher intelligence agency

Emit Ecaps, 1996
video: Matthias Schellenberg
music: deep space network / Jhona Sharp

OM, 1993
video: Sychronizedchaos TV
music: deep space network

77 Sunset Strip, 1995
video: Sychronizedchaos TV
music: Move D

A-B-C-Light, 1998
video: Yan Breuleux
music: Alain Thibault

Stesolid, 1997
video: Tappo Kontakt
music: duracel (bunker 021)

Akincton, 1997
video: Mobiletti Giradschi
music: duracel (bunker 021)

kuratiert 1999 für eine Screening im club transmediale